Als freiberufliche Hebamme darf ich Sie ab dem ersten Tag der Schwangerschaft mit Rat und Tat unterstützen.
Rufen Sie bei offenen Fragen, Schwangerschaftsbeschwerden oder Sorgen, die Ihnen zu schaffen machen, einfach an.
Auch bei oder nach stillen Geburten (auch Fehlgeburten oder Totgeburten genannt) darf ich begleiten.
Normalerweise sind, bei gesetzlich versicherten Schwangeren und Müttern, alle meine Tätigkeiten Kassenleistungen.
Privatversicherte sollten sicherheitshalber bei ihrer Kasse nachfragen, welche Hebammenleistungen übernommen werden.
In einem Erstgespräch können wir uns kennen lernen und Sie entscheiden, ob ich die richtige Hebamme für Sie bin.
Durch laufende Fort - und Weiterbildungen versuche ich, für jede Familie die richtige Art der Hilfe anzubieten.
Sehr gerne arbeite ich körperlich - also mit Massagen oder ich zeige Übungen. Zu den bekannten Formen gehören:
-Dorntherapie (prima bei Rückenschmerzen, bei Ischiasproblemen oder Symphysenlockerung),
-Spinning babies - Workshop ( wenn Babys noch nicht die optimale Position im Mutterleib haben, z.B. Beckenendlage),
-medizinische Thaimassage (da gibts für viele körperliche Beschwerden das Richtige - ganz sanft)
-Beckenbodentrainerin bin ich ebenfalls - wichtig in der Schwangerschaft und nach der Geburt
-ich kümmere mich auch um Rektusdiastasen
-Narbenbehandlungen sind mir ebenfalls wichtig (nach Kaiserschnitt und nach Spontangeburt), wenn sie noch belasten
Außerdem habe ich vielfältige Kenntnisse in Phytotherapie (Pflanzen, Kräuter) und Homöopathie und klebe bei Bedarf Tapes.
Momentan biete ich keine Geburtsvorbereitungskurse und keine Rückbildungskurse an.
Was könnte interessant sein über mich? Ich stehe bei der Betreuung nicht im Vordergrund - sondern die betreute Frau, das Baby, die Familie, die mir in dieser wichtigen Zeit ihr Vertrauen schenkt, mich in ihre Wohnung oder ihr Haus lässt, mir erlaubt, ihr Wertvollstes, also ihr Kind zu berühren.
Unwichtige Eckdaten: ich bin in Erlangen geboren, in Buckenhof aufgewachsen und habe am Christian-Ernst-Gymnasium Abitur gemacht.
Danach bin ich erst ein Jahr zur Krankenpflege nach Selb und habe dann in Ulm die Hebammenausbildung gemacht. Dann war ich zunächst im Theresienkrankenhaus in Nürnberg als Hebamme angestellt, habe mich aber schnell in die Freiberuflichkeit begeben.
Ich habe viele Jahre Hausgeburten begleitet und das Geburtshaus Erlangen mit gegründet.
Momentan bin ich nicht in der Geburtshilfe tätig sondern betreue Familien in der Schwangerschaft und nach der Geburt.